Usability und Accessibility sind die zentralen Faktoren einer positiven User Experience.
Accessibility beschreibt die Leichtigkeit (Bequemlichkeit), die Menschen mit Behinderungen oder Einschränkungen bei der Interaktion mit eine Digitalen Produkt erleben. Usability beschreibt die generelle Leichtigkeit (Bequemlichkeit) bei der Interaktion mit einem Digitalen Produkt , während User Experience die übergeordnete Zufriedenheit der Nutzenden im Fokus hat.
Beiträge zum Thema
Interaction Design – Interaktion zwischen Menschen, Dingen und Räumen Digitale Produkte und Services sollten sich wie ein hilfsbereiter Mensch verhalten Interaction Design ist die Gestaltung von Parametern, die eine Interaktion…
Millers UX Law Warum 7 plus/minus 2 eine gute Wahl ist Das Millersche Gesetz besagt, dass sich eine Person im Durchschnitt nur 7 plus/minus 2 Objekte im Gedächtnis merken kann.…
Hicks UX Law Warum Sie weniger Optionen schneller machen Das Hicksche Gesetz besagt, dass je grösser die Auswahl an Möglichkeiten ist, umso mehr Zeit und Anstrengung braucht ein Mensch, um…
UX und UI Design – Ästhetik – Aesthetic Usability Effect Auch bei Produkten zählt der erste Eindruck – Warum ästhetische Produkte als benutzerfreundlicher empfunden werden Schöne, ansprechende oder zusammengefasst «ästhetische…
Accessibility für barrierefreie Produkte Digitale Produkte, die nach Accessibility-Richtlinien gestaltet und realisiert sind, bieten allen Menschen einen leichteren und bequemeren Zugang Accessibility beschreibt die Leichtigkeit (Bequemlichkeit), die Menschen mit Behinderungen…
User Experience Design für positive Nutzererlebnisse Die User Experience ist ein zentraler Erfolgsfaktor für attraktive Produkte und Services Menschen erleben ein positives Nutzererlebnis (User Experience), wenn ihre Erwartungen erfüllt oder…
Aktuellste Beiträge
Designmethode – Designaudit Wie Sie Markenrichtlinien konsistent auf den Punkt bringen Beim Designaudit werden Einsatz und Wirkung von Design intern in der Organisation und extern (zum Beispiel in Produkten, Dienstleistungen,…
Designmethode – Experience Principles Wie Sie mit Erlebnisprinzipien Kundenbedürfnisse und Markenpersönlichkeit in Einklang bringen Experience Principles (deutsch: Erlebnisprinzipien) beschreiben wie Kundinnen und Kunden einer Marke deren Produkte und Dienstleistungen konsistent…